In diesem Jahr hat die Projektwoche vom 04.07.2022 bis 07.07.2022 in Haan und Heiligenhaus stattgefunden. Die Koordination des Projektes übernahm Frau Rohde, Jugendhilfe im Strafverfahren der Stadt Heiligenhaus. Die Kollegen aus Haan, Wülfrath und Mettmann begleiteten das Projekt ebenfalls. Teilgenommen haben 8 junge Menschen aus den vier Kreisstädten, die im Rahmen von Diversionen oder Gerichtsbeschlüssen Arbeitsstunden ableisten mussten. In diesem Jahr wurde das Projekt unter der künstlerischen Leitung von Javier Landa Blanco aus Spanien sowie Aylin Behringer aus Heiligenhaus in gemeinsamer Verantwortung durchgeführt.

Die ersten beiden Tagewurde ein Graffiti an der Grundschule Bollenberg in Haan erstellt. Gekrönt wurde der Abschluss der Wandarbeiten mit einem begeisterten Applaus der Kinder, die in der Ferienbetreuung der Grundschule waren. Die letzten beiden Tage wurde die Wand an dem Museum Abtsküche in Heiligenhaus verschönert. Trotz des schlechten Wetters am letzten Projekttag konnte die Zeit sinnvoll genutzt werden, indem die jungen Menschen nun selbstständig auf Leinwänden kreativ werden konnten. Auch am letzten Tag gab es einen besonderen Abschluss. Herr Gerull vom Geschichtsverein Heiligenhaus hat mit allen Teilnehmenden eine private Führung durch das Museum vorgenommen.