Seit vielen Jahren führt der Verein „Neue Wege“ e.V. erfolgreich sozialpädagogisch begleitete Arbeitsprojekte im Kreis Mettmann durch. Das diesjährige Herbstferienprojekt fand vom 10.10. bis 12.10.2022 im Naturschutzentrum Bruchhausen in Erkrath statt.

Die straffällig geworden Jugendlichen und jungen Volljährigen zwischen 16 und 19 Jahren leisteten ihre Sozialstunden ab. Unter Anleitung der Leiterin des Naturschutzentrums, Frau Blomenkamp, wurde ein Brutplatz für Wildbienen im Sand gebaut, Kopfweiden wurden beschnitten, eine Blumenwiese gesäht, damit die Wildbienen in der Nähe ihrer Brutstätte auch Futter finden.

Der Abtransport der geschnitten Äste diente als Futter für die Schafe und Ziegen und als Baumaterial um den Weidezaun herzustellen. Den jungen Menschen wurde der Umgang mit verschieden Werkzeugen gelehrt und sie waren körperlich tätig.

Die straffällig gewordenen Jugendlichen und Heranwachsenden haben neben der Erfahrung, etwas Sinnstiftendes durch ihre Handarbeit zu schaffen, auch an den sozialen Fertigkeiten wie Teamarbeit, soziales Verhalten und Verantwortung zu übernehmen, arbeiten können.

Die Fachkräfte der Jugendhilfen im Strafverfahren der beteiligten Städte haben durch die Arbeitsprojekte die Möglichkeit mit den jungen Menschen intensiver ins Gespräch zu kommen, Verhalten und Taten zu reflektieren sowie Handlungsalternativen deutlicher aufzuzeigen, damit die Jugendlichen und Heranwachsenden zukünftig möglichst straffrei ihren Lebensweg gestalten können.