Seit vielen Jahren führt der Verein „Neue Wege“ e.V. erfolgreich sozialpädagogisch begleitete Arbeitsprojekte im Kreis Mettmann durch. Das diesjährige Herbstferienprojekt fand vom 11.10. bis 14.10.2021 in der Grube 7 und Grube 10 am Rande des Waldgebietes Osterholz in Haan-Gruiten statt.

Die Jugendlichen packten kräftig an, entfernten junge Birken und pflanzten Bäume. Reisig wurde abgetragen, ganze Baumstämme wurden weggeräumt und die abgestorbene Äste und Zweige wurden am Wegesrand zu einem Totholzwall aufgeschichtet. Diese Arbeiten wurden in diesem Jahr fortgeführt und dieser Wall dient als Rückzugsort für Insekten und Kleintiere und schützt auch vor Fremdbegehung und- befahrung durch Spaziergänger und Fahrradfahrer. Das Projekt wurde wie in den letzten Jahren durch den Gartenbaumeister und Sozialpädagogen Sven Szymanski technisch unterstützt und begleitet.

Die straffällig gewordenen Jugendlichen haben neben der Erfahrung, etwas sinnstiftendes durch ihr Hände Arbeit zu schaffen, auch an den sozialen Fertigkeiten wie Teamarbeit, soziales Verhalten und Verantwortung zu übernehmen, arbeiten können.

Die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt Haan, die die Gruben betreut, war froh über die Unterstützung bei der Pflege dieses Wald- und Wiesengebietes durch den Verein.