Seit vielen Jahren führt der Verein „Neue Wege e.V.“ erfolgreich sozialpädagogisch begleitete Arbeitsprojekte im Kreis Mettmann durch. Das nächste Projekt findet in der Zeit vom 21.05.2021 bis zum 31.05.2021 in zwei städtischen Kindertagesstädten in Wülfrath statt.  Am 21.05. und am 25.05.2021 wird in der Kita Wilhelmstraße, am 28.05. und am 31.05.2021 im Familienzentrum Ellenbeek gearbeitet. In Absprache mit der Stadtverwaltung Wülfrath und mit der Unterstützung des Baubetriebshofes werden an diesen Tagen die verschiedenen Sandkästen gereinigt und der komplette Sand wird ausgetauscht.

Ziel soll sein, den Kindern saubere Spielmöglichkeiten im Außenbereich ihrer Kita zur Verfügung zu stellen. Als Koordinatoren des Projektes stehen die „Jugendhilfe im Strafverfahren“ der Städte Mettmann, Erkrath, Haan, Heiligenhaus und Wülfrath für den Verein zur Verfügung. Wie in den vergangenen Jahren begleiten die Fachkräfte der „Jugendhilfe im Strafverfahren“ die jungen Menschen im Projekt. Es werden wieder hauptsächlich Jugendliche und junge Erwachsene teilnehmen, die in der Vergangenheit mit dem Strafgesetzbuch in Konflikt geraten sind und im Rahmen von Diversionen und Gerichtsbeschlüssen eine Auflage erfüllen müssen.

Die Projekte haben sich sehr bewährt, um mit den Jugendlichen und jungen Volljährigen noch intensiver ins Gespräch zu kommen, Verhalten und Taten zu reflektieren und sich Handlungsalternativen klarer zu verdeutlichen. Diese können im Projekt sofort ausprobiert werden, zudem „geben“ die Teilnehmer der Gesellschaft etwas zurück und schulen ihr soziales Verhalten.