In diesem Jahr fand die Projektwoche in den Herbstferien vom 02.10.2023 bis zum 06.10.2023 statt.

Als Koordinatorin des Projektes stand die Jugendhilfe im Strafverfahren der Stadt Heiligenhaus, Frau Melanie Rohde, für den Verein zur Verfügung. Die Fachkräfte der Jugendhilfe im Strafverfahren der Städte Mettmann, Erkrath, Wülfrath und Haan haben das Projekt, wie in den vergangenen Jahren, ebenfalls begleitet.

Es haben 6 Jugendliche bzw. junge Volljährige teilgenommen, die straffällig geworden sind und gezielt durch die beteiligten Fachkräfte der Jugendhilfe im Strafverfahren für die Teilnahme an dem Arbeitsprojekt angesprochen wurden. Die straffällig gewordenen Teilnehmer mussten im Rahmen von Diversionen oder Gerichtsbeschlüssen eine Auflage erfüllen.

Unter der Leitung eines Forstwirtes vom Umweltbildungszentrum wurden im Bürgerwald der Stadt Heiligenhaus Jungbäume von Gras und anderen Pflanzen freigerupft. So kann es den Bäumen gelingen mit genug Licht und Platz zu wachsen und in spätestens sieben Jahren ist dort ein neuer Wald entstanden.

Auch in diesem Jahr konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden! Wir danken dem Umweltbildungszentrum Heiligenhaus für die Möglichkeit, dort das Arbeitsprojekt durchführen zu können.